Hello it’s me: Farbharmonien

Janina Peters Online Redakteurin Grafikerin Webdesignerin und Content Creator

Über mich und meinen Blog

Mein Name ist Janina Peters. Ich bin freiberufliche Online Redakteurin und Grafikdesignerin aus Aachen. Studiert habe ich den Beruf zur Online Redakteurin an der TH in Köln. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung im Bereich der Gestaltung absolviert und einige Berufserfahrung sammeln können.

Neben meinen gestalterischen und redaktionellen Leistungen biete ich auch einen Design-Blog an. Der Blog hat mit einem Uni-Projekt begonnen und hat nun Platz auf meiner Website gefunden. Dort schreibe ich über Design Themen, selbstgemachte Deko und Möbel a‘ la DIY, Online Marketing Themen und meine besten Inspirationen. Meine selbstgemachte Deko zeige ich regelmäßig auf meinem Instagram-Kanal. Außerdem verkaufe ich diese auch hier.

Neben meiner Ausbildung und meinem Studium habe ich auch viele praktische Erfahrungen machen dürfen. Dazu zählen Arbeiten in Unternehmen, sowie meine freiberufliche Tätigkeit. Spannend war  zum Beispiel die Arbeit bei Eiermann TV, einer kleinen Fernsehagentur in Köln. Hier habe ich die grafischen Arbeiten übernommen & Flyer, Plakate und Logos entworfen. Für die Filme habe ich Animationen und Signets gestaltet.

Eine weitere praktische Erfahrung habe ich bei Aquatop in Aachen gemacht. Hier drehte sich meine Arbeit um den redaktionellen Bereich. Ich schrieb SEO basierte Texte für die Website, pflegte sie im Content Management ein, redigierte bereits verfasste Texte und bearbeitete sie SEO tauglich. Dabei war es wichtig Keyword Analysen zu machen und Recherche zu betreiben.

Zu meiner praktischen Arbeit zählt natürlich aber auch meine freiberufliche Tätigkeit, der ich seit einigen Jahren nachgehe. Teile meiner Arbeit stelle ich euch etappenweise unter meinen eigenen Arbeiten vor.

Warum Farbharmonien?

Janina Peters mit Farbharmonien

Farbharmonien gehören zur Farbenlehre im Design. Hierzu zählen unzählige weitere Gestaltungsprinzipien. Es gibt auch die Formenlehre und die Typografie und verschiedenste Gestaltungs-Gesetze. Weil ich mich aber am liebsten mit der Farbenlehre beschäftige habe ich mich für den Namen „Farbharmonien“ entschieden. Außerdem finde ich super spannend, was Farben in welcher Kombination im Menschen auslösen. Die Farbenlehre ist zwar Teil der Design-Welt, stütz sich dabei aber auf die Psychologie, was das Thema noch interessanter für mich macht. Ganz spannend finde ich die Themen Neuromarketing und Werbepsychologie.

Ich habe zwar gemerkt, dass Design etwas ist, was ich kann und mag. Jedoch konnte ich mir nicht vorstellen mein Leben lang nur 2D Grafiken für den Print zu erstellen. Dann habe ich den Studiengang Online Redakteur entdeckt, bei dem Design zwar auch eine Rolle spielt, es jedoch nur eine Disziplin eines großen Ganzen darstellt.

Im Blog geht es um das Thema Web und alles was dazu gehört. Zu den Disziplinen gehören dann Content, Design, Management, Marketing und die Technik, wie die SEO zum Beispiel. Im Web arbeitet man mit Design anders, als im Print. Warum? Das erfährst Du in meinen Blog-Artikeln.

Bis bald!
Deine Janina

Meine Kontaktdaten

Kontakt: Janina Peters, 52074 Aachen
Email an: janina@farbharmonien-design.de
Instagram: janinas_designblog

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com